Green Spoons – Wie beeinflusst Ernährung den Boden, das Wasser und das Klima?
Anika Meister (Bildungsreferentin Slow Food Deutschland)
Slow Food Deutschland e.V.
Sekundarstufe I – Biologie/Geografie/Politische Bildung/Sachkunde
Im Projekt „Green Spoons“ entwickeln wir Lehrmaterialien für Jugendliche zum Thema Ernährung & Biodiversität. Unsere Inhalte sind kostenfrei und können in der Schule ebenso wie im außerschulischen Kontext eingesetzt werden – im Schulgarten, Stadtviertel, Wald oder in der Küche. Das Projekt verfolgt den Blended-Learning-Ansatz, d. h. die Verknüpfung von digitalen und analogen Medien. Jugendliche können auf der Projektwebseite über ihr Smartphone oder Schul-Tablet Informationen abrufen und basierend darauf in der realen Welt experimentieren und forschen. Neben Experimenten mit Boden und Wasser bieten wir außerdem moderne digitale Methoden wie Podcast-Folgen, Videos, und Quizze für das vertiefende Lernen an. Einige unserer Themen sind: Welche Funktionen hat der Boden? Haben Hülsenfrüchte das Potenzial, die Welt zu retten? Wem gehört der Boden in Deutschland? Wie viel Wasser steckt in unserem Essen? Welchen Fisch kann man noch essen? Was ist eigentlich „Biodiversität“? Warum ist Sortenvielfalt wichtig? Wie und wovon wir uns ernähren, hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Gesundheit, sondern auch auf den Boden, das Klima und die biologische Vielfalt an Land und unter Wasser. Wir möchten junge Menschen zu lösungsorientiertem, zukunftsfähigen Denken animieren und sie befähigen, verantwortungsvolle und nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen. Eingesetzte Methoden sind zum Beispiel Design-Thinking, Blog-Post, Talkshow, Escape Game, Gruppenpuzzle oder Planspiel. Einzelne Experimente und Methoden sind auch mit jüngeren Kindern einsetzbar. Darunter einige Experimente mit Boden oder die Anlage eines Bodenmuseums. Alles ist so aufbereitet, dass wenig Aufwand für Lehrpersonen entsteht und die Themen curricular auch in den Lehrplan integrierbar sind. Im 45-minütigen Workshop werden Inhalte, Experimente und Methoden aus den Lehreinheiten vorgestellt und selbst ausprobiert. Außerdem erkunden wir die Webseite und präsentieren die verschiedenen Lehrmaterialien. Neugierig geworden? Schauen Sie auf unserer Webseite vorbei und lassen Sie sich inspirieren: https://greenspoons.slowfood.de/ Die Inhalte auf den Themenseiten sind auch ohne das Lehrmaterial aussagekräftig. Einzelne Experimente oder Aufgaben können herausgepickt und mit einzelnen Kindern oder kleineren Gruppen durchgeführt werden. Möglich ist auch, mehrere Themeneinheiten hintereinander in einer Themenwoche zu behandeln.